Hilfe für Lokomassama e.V.

Projekte in Sierra Leone / Westafrika

Bau und Betreuung von Trinkwasserbrunnen und Gesundheitsstationen.

Hilfe für Lokomassama e.V. ist im Vereinsregister Nr. 5224 beim Amtsgericht Bonn als gemeinnützig anerkannt.

Jahr 2019

Brief von Manfred Stede (HfL-Projektkoordinator in Sierra Leone) April 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

in ein paar Tagen geht meine Zeit hier in Sierra Leone zu Ende. Wir haben dieses Jahr unsere Projektarbeit schwerpunktmäßig – dem Wahlspruch „Wasser ist Leben“ folgend – auf die Trinkwasserbrunnen gerichtet. Wir haben 2 neue Brunnen gebaut und mehrere bestehende Brunnen rehabilitiert.

Aus Dankbarkeit und als Anerkennung für die langjährige finanzielle Unterstützung unserer Projektarbeit im Chiefdom LOKOMASSAMA haben wir einen der beiden Brunnen Ihnen und Ihrer Stiftung „FuturAfrica“ mit einer Plakette gewidmet.

Der neue Brunnen wurde auf dem Gelände und zur Nutzung durch die „Lokomasama Catholic Secondary School“ gebaut. An der Schule sind über 1000 Schülerinnen und Schüler eingetragen. Über 30 Lehrer sind eingesetzt. Die meisten wohnen mit ihrer Familie auf dem Gelände. Der Brunnen ist 13,5 m tief.

Bereits im Jahre 1991 wurde mit dem Baubeginn der Schule ein Brunnen von HfL e.V. gebaut. Es war damals der zweite Brunnen des erst begonnenen HfL-Brunnenbau-Projekts. Dieser alte Brunnen war etwas abseits auch von den Unterkünften der Lehrer und deren Familien gebaut worden. Die Umgebung des Brunnens hatte sich mit den Jahren abgesenkt und in ein Sumpfgebiet verwandelt. Die Qualität des gepumpten Wassers hatte sich verschlechtert und es konnte nicht mehr als Trinkwasser verwendet werden.

Meist Schülerinnen wurden in den letzten Jahren dazu eingeteilt, zu Unterrichtsbeginn in Eimern und anderen Behältnissen von Brunnen auf ihrem Schulweg Trinkwasser mit zur Schule zu bringen. Oft ein mühsames Geschäft.

Ihr
Manfred Stede